loader image

angebot

hier kann ich helfen

r

Derzeit in Karenz

Aufgrund der Geburt meines kleinen Sohnes im August 2021 ist meine psychologische Praxis bis auf weiteres geschlossen.

Klinisch-psychologische Beratung

Klarheit schaffen – Schwierige Lebensphasen meistern

Wir Menschen geraten im Laufe unseres Lebens immer wieder einmal in eine vermeintliche gedankliche Sackgasse. Wir fühlen uns den Anforderungen in verschiedenen Lebensphasen vielleicht nicht mehr gewachsen oder bestimmte Vorfälle oder Situationen werfen uns aus der Bahn. Hier kann psychologische Beratung sehr hilfreich sein um mehr Klarheit zu schaffen und darauf aufbauend adäquate Bewältigungsstrategien zu entwickeln um auch künftig einen gesünderen Umgang mit ähnlichen Situationen zu finden.
$

Unterstützung in schwierigen Lebenslagen

 
$

Hilfestellung bei schwerwiegenden Entscheidungen

 
$

Informationen und Tipps für Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen

 
$

Selbst-Fürsorge

 
 
$

Erlernen von Entspannungstechniken

 
$

Stärkung des Selbstwertes

 
$

Und vieles mehr...

 

Klinisch-psychologische Behandlung

Krisen bewältigen – Wohlbefinden steigern

Klinisch-psychologische Gespräche und Interventionen/Übungen befassen sich mit der Behandlung von psychischen Erkrankungen. Ziel ist in erster Linie eine Symptomfreiheit oder Symptomlinderung und damit einhergehend Entlastung, gesteigertes Wohlbefinden und eine verbesserte Lebensqualität. Es werden langfristige Veränderungsprozesse eingeleitet als Unterstützung dafür, Belastungen und Krisen besser bewältigen zu können. Im weiteren Verlauf soll der momentan (scheinbar) eingeschränkte Handlungsspielraum wieder erweitert, vergessene oder verloren gegangene Ressourcen wieder aktiviert werden.

.

Meine Schwerpunkte:
$

Schwere Krisen

 
$

Depression, Burnout

 
$

Suizidgedanken

 
$

Psychose, Schizophrenie

 
$

Bipolare Störung

 
$

Emotional-instabile Persönlichkeitsstörung, Borderline

 
$

Angst- und Panikstörung

Psychoedukations-Gruppen

Wissen und Austausch

Psychische Erkrankungen bringen meist tiefe Einschnitte in den Alltag mit sich und begleiten Menschen oft ein Leben lang. Um mit einer Erkrankung besser umgehen und gut damit leben lernen zu können ist es meiner Meinung nach unumgänglich, ExpertIn für die eigene Erkrankung zu werden.

Das heißt, sich möglichst viel Wissen über die Diagnose anzueignen wie etwa darüber, welche Ursachen es gibt, welche Symptome auftreten können, welche Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen, wann Handlungsbedarf ist etc. Nur so kann eine etwaige weitere Krankheitsphase in der Zukunft vermieden oder früh erkannt und dementsprechend rasch gegensteuert werden.

Gruppen von bis zu 8 Personen finden jeweils über einen Zeitraum von 4 Einheiten zu je 120min statt und werden ab drei TeilnehmerInnen (Führung einer Warteliste) angeboten. In jeder Einheit werden Inhalte zur Erkrankung vermittelt und ausreichend Raum zum Austausch untereinander zur Verfügung gestellt.

 

Angebote zu folgenden Erkrankungen:

$

Depression, Burnout

 
$

Psychose, Schizophrenie

 
$

Bipolare Störung, manisch-depressive Erkrankung

 
$

Angst- und Panikstörung